Seite drucken   Sitemap   Mail an Gatherhof Krefeld   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  
Startseite Quartiersbüro Gatherhof  · 

Quartiersbüro Gatherhof

Wir freuen uns, dass Sie den Weg auf die Seite des Quartiersbüro Gatherhof gefunden haben!

Die Leitung des Altenwohn- und Pflegeheims Gatherhof beschäftigt sich seit einigen Jahren intensiv damit, wie es gelingen kann, den Senior*innen des Altenwohnheims die Möglichkeiten des Stadtteils näher zu bringen und andererseits auch Aktivitäten aus dem Stadtteil in das Altenwohnheim zu integrieren. Eine Idee war, die Türen zu öffnen und die Angebote des Gatherhof für alle nutzbar zu machen. Eine Andere, Initiativen und Vereine des Stadtteils in das Haus einladen.

Mit dem sozialen Projekt „Begegnung der Generationen – soziales und nachbarschaftliches Miteinander fördern“ verfolgt der Gatherhof das Ziel, die Lebenswelten von Alt und Jung, unabhängig von Weltanschauung, Religionszugehörigkeit, Sprache und Kultur näher zusammen zu bringen. Die Menschen mit Unterstützungsbedarf aus der Einrichtung und dem Stadtteil sollen einerseits die Möglichkeit bekommen, am sozialen Leben teilzuhaben. Andererseits sollen sie sich aber selbst auch aktiv einbringen können und für die Jüngeren erlebbar werden.

„Das ist in Zeiten der Corona-Pandemie leichter gesagt als getan," sind sich Jörg Elsing, Leiter des Altenheims und Andreas Blinzler, Geschäftsführer des Paritätischen einig. „Echte persönliche Begegnungen von Jung und Alt finden zurzeit ja gar nicht richtig statt," sagt Claudia Spinczyk, die neu eingestellte Quartiersbeauftragte für Gatherhof/Lindental. „Deshalb nutze ich die Chance und erkunde mit dem Quartiershelfer Mark Kirberg den Stadtteil und nehme erste Kontakte zu den Bezirksvertretungen, den Kirchengemeinden, Kindergärten, Schulen und Beratungseinrichtungen auf," sagt die neue Quartiersbeauftragte.
Dann werden gemeinsam Angebote für Menschen, die von Pflege oder Hilfebedarf betroffen sind, entwickelt und ein Hilfesystem aufgebaut. Hierfür werden auch Personen gesucht, die Zeit und Lust haben, sich aktiv einzubringen und ehrenamtlich tätig werden wollen. Sei es ganz regelmäßig oder aber auch für einzelne Aktionen. „Vielleicht entsteht ein Besuchsdienst, vielleicht ein Beratungsangebot und ein Nachbarschaftstreff am Altenheim, da sind wir offen, was die Bürger*innen sich für Ihren Stadtteil wünschen," sagt Spinczyk.

Jörg Elsing und Andreas Blinzler sind jedenfalls froh darüber, dass das Projekt nach ein paar Monaten Verzögerung endlich beginnen konnte und eine gute erfahrene Sozialarbeiterin für das Projekt gefunden wurde. „Ab jetzt können wir unseren Beitrag für ein soziales nachbarschaftliches Miteinander verwirklichen,“ freuen sich die Drei.
Gefördert wird das dreijährige Projekt übrigens aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie.

 

Aktuelles
Aufgrund der derzeit geltenden Bestimmungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie sind Besuche im Quartiersbüro auch zu den Sprechzeiten nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich! Sobald sich hier eine Änderung ergibt, werden wir Sie an dieser Stelle informieren.
Ansprechpartnerin:
Claudia Spinczyk
Claudia Spinczyk
Kontakt
Quartiersbüro Gatherhof
Ibelskathweg 7, 47804 Krefeld
Telefon: 02151/9619362
Mobil: 015750315239
Ansprechpartnerin:
Claudia Spinczyk
Sozialpädagogin
e- Mail:
quartiersbuero@gatherhof.de
Ich bin für Sie da:
Dienstag: 11.00 bis 12.00 Uhr
Mittwoch: 12-14 Uhr
und nach Vereinbarung


 
top